Skoda Octavia 2 (1Z) 1,6 TDI CR 77 KW/105 PS

Bookmark and Share
Herkunft: 
Deutschland
Name: 
Karl


Der im Skoda Octavia 2 (1Z) verbaute 1,6 CR TDI-Motor mit 105 PS hat auf Grund der deutlich längeren Getriebeübersetzung (im Vergleich zum Getriebe des gleichstarken 1,9 PD TDI-Motors im Vorgängermodell) einen subjektiv schwächeren Durchzug in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen, obwohl das Drehmoment-Maximum der beiden Motoren gleich ist (250 NM). Der nun seit ca. 1000 Km eingebaute Chip V-CR verleiht dem Motor eine harmonischere Leistungsentfaltung, so dass im Alltagsbetrieb bereits ab ca. 1400 upm ein spürbar besserer Durchzug vorhanden ist. Im Teillastbereich ist so ein noch entspannteres Fahren möglich und mehr Leistungsreserven sind für Überholvorgänge und an Steigungen vorhanden. Das Verbrennungsgeräusch des Motor ist nur minimal dumpfer geworden. Bei gleicher Fahrweise wie zuvor ohne Chip sinkt der Verbrauch mit Chip ein klein wenig (= tatsächlich gemessen, wobei man sich nicht an der vordergründigen Anzeige des Bordcomputers orientieren sollte).
Hier noch einige Tipps auf Grund meiner Erfahrungen mit dem Chip: Ich betreibe den Chip auf Stufe 3 des Leistungspotis, was sich für diesen Motor als bisher sinnvollste Lösung erwies: ausreichender Drehmoment- und Leistungszuwachs sowie sauberer Motorlauf in allen Drehzahlbereichen. Auf Stufe 4 war zwar mehr Leistung, aber ein tendenziell leicht unrunder Leerlauf festzustellen sowie ein etwas stärkeres „Schnattern“ der Ventile bei Abruf der Volllast ab 1500 upm. Hier sollte man besser etwas behutsamer Gas geben oder eine höhere Drehzahl wählen. Von einer Wahl der höheren Stufen des Leistungspotis mache ich keinen Gebrauch, da ich die Dieselverbrennung auch nach wie vor mit einem hohen Luftüberschuss realisieren möchte, so dass die tolerierbaren Belastungsgrenzen des Diesel-Partikelfilters und die des Motors (max. ca. 20 % Mehrleistung) nicht überschreite.
Ein Dank geht an Herrn Wolf für die schnelle und problemlose Geschäftsabwicklung. Es ist bereits mein 3. Chip, den ich für meine Autos zu meiner Zufriedenheit bei Herrn Wolf gekauft habe.
Karl