Fragen zum Chiptuning

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Wie funktioniert Chip-Tuning?

Grundsätzlich bauen Fahrzeugproduzenten in ihre Kraftwagen mehr Power ein, als dann tatsächlich genützt wird. Dies ermöglicht es den Herstellern, das gleiche Fahrzeug mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen zur verkaufen (z.B. Modell XYZ mit 68/90/110 PS), obwohl die Fahrzeuge den gleichen Motor besitzen. Die Power-Chips nutzen diese - bereits von den Herstellern konstruierten - Reserven, indem sie die Einspritzelektronik optimal anpassen. Um dies zu erreichen, werden die Chips mit dem Motor-Steuergerät verbunden; dort verbessern sie entsprechende Steuersignale.

Warum nicht Chip-Tuning vom Hersteller?

Grundsätzlich wird von Seiten des Herstellers Chiptuning abgelehnt, zum einen weil der Hersteller die Optionen offen halte, selbst in einem gewissen Grade Chiptuning zu betreiben, so daß für diesen, Möglichkeiten eröffnet werden kostengünstige Modellpolitik zu betreiben (z.B. VW 1.9 TDI Motorblock mit serienmäßigen: 68, 90, 110 PS).

Zum anderen stimmen die Fahrzeughersteller die Leistung für die bestmögliche Versicherungsklassen der jeweiligen Länder ab, dadurch kommt es vor, dass so ein KFZ im Ausland mit anderen Leistungsdaten verkauft und abgestimmt wird. Aus Fertigungsgründen werden zusätzlich jeden Motor noch Tolleranzen eingebaut, um bei einer Schlussabnahme eventuelle mechanische Abweichungen des Motorblocks auszugleichen.

Wie erfolgt der Einbau der Power-Chips?

Unsere Produkte bestechen durch den einfachen Einbau ins Fahrzeug. Bei keinem dieser Chips ist es nötig, das Steuergerät zu öffnen bzw. die Originaldaten zu verändern! Einbau durch den Laien sehr leicht durchführbar, mittels genaue Einbauanleitungen mit Digitalfotos in den jeweiligen Landessprachen erleichtern dieses. KEINERLEI LÖTARBEITEN erforderlich! Ein Rückrüstung ist also jederzeit, mit wenigen Handgriffen, möglich, da der Chip in Form eines Zusatz-Steuergerätes im Kabelkanal zwischen Motorsteuergerät und Einspritzpumpe liegt.

Wird die Lebensdauer des Motors entscheidend beeinflusst?

Durch Einbau des Chips bzw. des Tuningsteckers wird der Motor nicht stärker belastet. Unsere Produkte sind so abgestimmt, dass keine Grenzwerte des Fahrzeugs bzw. des Motors und allen dazugehörigen Komponenten überschritten werden. Bei normaler Fahrweise ist also mit keinem erhöhten Verschleiß zu rechnen.

Muß man die Leistungsoptimierung eintragen lassen?

Ja, jegliche Änderung eines KFZ (z.B. Aluräder, Sportlenkrad usw.) ist Typisierungspflichtig. Beim Kaufpreis unserer Chips sind keine Gutachten beinhaltet, diese müssen gegebenenfalls beim Kauf des Tuningchips mitbestellt werden und kosten Euro 86.-.

Ist die Leistungsoptimierung spürbar?

Ja, durch die starke Steigerung des Drehmomentes von 20-30% (bei Turbo-Motoren) spürt man schon in unteren Drehzahlen eine bessere Dynamik des Motors. Auch im Zwischenspurt hat man teilweise einige Sekunden Vorsprung zum Serienfahrzeug. Die Beschleunigungswerte liegen weit über den Serienwerten. Leistungsaufzeichnungen auf den Prüfständen übermitteln meist höhere Leistungssteigerungen als auf unseren Datenblätter.

Wie verhält sich der Kraftstoffverbrauch?

Bei gleicher Fahrweise sinkt der Kraftstoffverbrauch um ca. 10%. Durch das höhere Drehmoment  erreicht man speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich eine Verbesserung.

Wie verhält sich ein Automatik-Getriebe?

Die Automatik wird automatisch angepasst.

Verändert sich die Höchstgeschwindigkeit?

Im Normalfall wird die Endgeschwindigkeit um ca. 5-15 Km/h gesteigert, da der Motor aufgrund des höheren Drehmomentes mehr Kraft aufweist. Die V-Max Regelung bleibt dabei unangetastet bzw. erhalten.

Ändern sich die Abgaswerte ?

Nein. Nach der Leistungsoptimierung werden weiterhin die Abgaswerte eingehalten.

Ist die Optimierung wieder zurückzurüsten?

Ja, der Tuningstecker kann mit einem Handgriff aus der Steckverbindung gelöst werden.

Kann man den Einbau selber Vornehmen ?

Der Tuningstecker kann problemlos eingebaut werden. Eine genaue Einbauanleitungen mit Digitalfotos in den jeweiligen Landessprachen erleichtern dieses.

Wird ein Fahrzeug nach der Umrüstung zum Nebelwerfer ?

Nein, da weiterhin die geltenden Abgasgrenzwerte eingehalten werden, entsteht kein starker Rußausstoß.

Sieht die Werkstatt bei der Diagnose einen Fehler ?

Nein im Diagnosegerät wird kein Fehler angezeigt. Alle Regelfunktionen und Aufgaben des Motorsteuergerätes bleiben erhalten.

Was ist mit der Werksgarantie ?

Offiziell erlischt bei Eingriff in die Motorelektronik die Werksgarantie auf die betroffenen Teile.

Wir der Motor lauter ?

Nein

Muß man öfter zur Inspektion ?

Die Wartungsintervalle bleiben wie Serie.

Ist ein Ölkühler erforderlich ?

Ein Ölkühler nicht erforderlich. Die Öltemperatur steigt z.B. beim 1.9 TDI bei Dauervollastfahrten um ca. 3 Grad. Dies macht den Ölkühler überflüssig.

Bringt ein Sport-Luftfilter etwas ?

Ein Sportluftfilter sorgt für eine bessere Beatmung des Motors. Der Abgasausstoß kann bis zu 30% verringert werden. Eine Leistungssteigerung ist meistens nur minimal festzustellen (max 3kW).

Vorteile eines extern montierten Chip gegenüber Chiptuning im Steuergerät?

Schneller Ein bzw. Ausbau und Rückrüstung; also wiederverwendbar.
Einbau eines Schalters zum ein- bzw. ausschalten der Mehrleistung bei fast allen unseren Produkten möglich.
Kein Eingriff in das original versiegelte Motorsteuergerät!
Keine Erkennung des Chip - Tuning beim Auslesen des Steuergerätes in der Werkstatt.
Fehlererkennung bleibt erhalten! Sollte der Chip defekt sein, ist er so programmiert, dass er die Serienleistung original weitergibt.